Wer kennt das nicht? Das Motorrad stand über den Winter in der Garage und man hat sich während der kalten Jahreszeit einfach mit anderen Dingen beschäftigt, als sein Lieblings-Motorrad auf Vordermann zu bringen. Doch dann kommt der Frühling, man holt seine BMW R50 oder NSU Max aus der Garage und macht sich ans reinigen. Egal ob durch Hitze, Schmutz oder Feuchtigkeit, die Speichen sehen einfach nicht mehr so aus wie vorher.
Aus diesem Grund haben wir Ihnen 3 Tipps zum Reinigen der Speichen ihres Oldtimer Motorrads zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass das Thema recht komplex ist und je nach Material unterschiedlich sein kann. Wenn Sie einen Geheimtipp haben, der in diese Liste aufgenommen werden sollte, dann schreiben Sie ihn uns gerne in die Kommentare. Nun viel Spaß beim Lesen!
1. VA Edelstahlspeichen verwenden (Aufs Material kommt es an)
Edelstahlspeichen oder Speichen aus V2a Stahl gefertigt, sind um einiges robuster als beispielsweise verchromte oder verzinkte Speichen, laufen auch nicht so schnell an und rosten nicht. Ersteres kommt vor allem zum tragen, wenn es an das Reinigen der Speichen geht. Hier muss teilweise aggressiv vorgegangen werden. Aggressive Reinigungsmittel oder heftiges Schrubben kann schnell dafür sorgen dass die oft nur dünne Zink- oder Chrom-Schicht weggeschmirgelt wird und man ein viel größeres Problem hat: tiefsitzenden Rost.
2. Das richtige Reinigungsmittel wählen
Bei unserer Recherche fanden wir durch Werbung und persönliche Empfehlungen viele verschiedene Mittel zum Reinigen der Speichenräder. Viele schwören auf das gute alte „Nevr Dull“ – Eine Polierwatte zum Lösen von Verschmutzungen und Flugrost. Die Polierwatte ist recht einfach in der Anwendung: Einfach mit getränkter Watte auftragen, einwirken lassen und danach mit einem Lappen abwischen. Ein anderes Mittel, das sich als Geheimtipp bewehrt hat, ist Coca-Cola. Der Softdrink ist nicht nur eine kühle Erfrischung, er hilft Ihnen auch beim Reinigen der Speichenräder und Felgen ihres Oldtimer-Motorrads. Einfach auf Alufolie auftragen, die Felgen oder Speichen damit einreiben, etwas einwirken lassen und abreiben. Eine weitere gute Empfehlung ist die Polier-Paste „Elsterglanz“.
3. Die richtige Technik machts!
Nachdem das richtige Mittel gefunden wurde, geht es jetzt an das eigentliche Reinigen der Speichen. Wer sich für ein Mittel aus der Sprühflasche entschieden hat, sollte sich auch einen großen Pappkarton besorgen. Grund hierfür ist, dass Speichen wenig Aufsprühfläche bieten und somit ein Großteil des Reinigungsmittels auf Reifen, Bremsscheibe oder ähnlichem landet. Genau dort, wo man es eigentlich nicht haben will, bzw. vergisst, es abzureiben. Beim Abreiben der Paste kann man einen weichen Lappen oder auch die Zahnbürste nehmen. Stahlwolle wird nur in den höchsten Feinheitsgraden empfohlen, da diese sonst die Speichen und Beschichtungen wegkratzt.
So! Wir hoffen, Ihnen haben unsere Tipps zum Reinigen von Speichen und Felgen weitergeholfen. Falls Sie Fragen haben oder Anregungen, was in diesen Artikel rein sollte, zögern Sie nicht und schreiben Sie einen Kommentar. Wir werden den Artikel immer wieder updaten und freuen uns auf Ihre Empfehlungen.
Ein hilfreiches Video, das wir auf Youtube gefunden haben, können Sie hier anschauen:
Wir bieten Edelstahl Speichen für folgende Oldtimer Motorräder an:
BMW R25, R25/2 Oldtimer Motorräder
BMW R25/3, R26, R27 Oldtimer Motorräder
BMW R51/2 R51/3 R67 R67/2 R67/3 R68 Oldtimer Motorräder
BMW R5 R6 R51 R51/2 /3 R61 R66 R71 Oldtimer Motorräder
BMW R50 R50/2 R60 R60/2 R69, R69S Oldtimer Motorräder
BMW R50/5 R60/5 R75/5 Oldtimer Motorräder
BMW R60/6 R75/6 R90/6 R90S Oldtimer Motorräder
BMW R60/7 R75/7 R80/7 R100/7 R100 Oldtimer Motorräder
BMW R65G/S R65GS R80G/S Oldtimer Motorräder
DKW RT125 RT175S RT175 VS RT200S RT200VS Oldtimer Motorräder
DKW RT 125/2 RT125/2H mit DKW Halbnaben Oldtimer Motorräder
DKW RT 125/2h Vollnabe Oldtimer Motorräder
DKW RT 175 RT 200/2 Oldtimer Motorräder
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DKW RT 200H 250H 250/1 Oldtimer Motorräder
Express Radex 125 Oldtimer Motorräder
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IFA MZ RT 125 Oldtimer Motorräder
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Moto Guzzi California 3, Mille GT, 1000 G5
Moto Guzzi 850 T3, 850 California
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NSU Standard Max Oldtimer Motorräder
NSU Spezial und Super Max Oldtimer Motorräder
NSU Superlux Oldtimer Motorräder
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Simson AWO Sport 425 Oldtimer Motorräder
Steib Oldtimer Beiwagen 18 Zoll
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Victoria Bergsteiger V35 Oldtimer Motorräder
ZÜNDAPP DB 200 250 DBK 200 250 Oldtimer Motorräder
ZÜNDAPP DB 201 202 204 Oldtimer Motorräder
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Zündapp Trophy 175 S, 200 S, 201 S, 250 S Oldtimer Motorräder
Zündapp KS 500, K 500 Zivil, K 800 Zivil Oldtimer Motorräder