NSU – Über Umwege zum Motorrad
Hatte Christian Schmidt im Jahre 1880 die Neckarsulmer Motorenwerke noch für eine Strickmaschinenfabrik gegründet, so stieg die Firma bald auf Fahrrad- und schließlich im Jahre 1900 auf Motorradproduktion um. 1906 kamen auch noch Autos hinzu. Wie viele Firmen dieser Zeit hatte auch NSU mit den wirtschaftlichen Auswirkungen des ersten Weltkrieges zu kämpfen und so stellte sich erst 1922 der richtige Aufschwung ein. 1929 wird die NSU 500 SS produziert und 1932 wird der Erfolg des Motorrades mit über 36.000 abgesetzten Einheiten gefeiert.
Wenig später im Jahre 1936 wurde ein weiteres Motorrad auf den Markt gebracht, dessen Erfolg damals noch niemand erahnen konnte: Die NSU Quick wurde über 235.000 mal verkauf und gilt als eines der erfolgreichsten Motorräder.
Von Joachim Köhler - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1615188
Die Nachkriegszeit: Jetzt geht’s los!
Auch der zweite Weltkrieg machte den Neckarslumer Motorenwerken zu schaffen, doch bereits im Jahr 1949 war die Produktion mit rund 3.000 Mann wieder am Laufen. Die Fox 100 wurde ins Leben gerufen und auch die bewährte NSU Quick wurde verbessert mit etwa einem formschönen Tank und geschlossenem Rohrramen. Besonders die NSU FOX (fixe Fahrer fahren Fox) etabliert sich schnell im Markt durch starke Leistung bei preisgünstigem Verbrauch.
Die 1950 in die Produktion aufgenommene NSU Lux sorgte abermals für Begeisterung durch ihre ungewöhnliche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Auch ihre Ausstattung ließ nichts zu wünschen übrig: Zentralpreßrahmen, Vierganggetriebe mit Fußschaltung und austauschbare Räder durch Steckachsen – die NSU Lux überzeugte an allen Fronten. Auch die NSU Max, eine Weiterentwicklung der NSU 251 OSL überzeugte mit herausragender Technik. Trotz neuem Viertaktmotor läuft die NSU Max auch heute noch erstaunlich leise. Durch herausragende Qualität und überzeugende Technik etablierte die NSU als größte Motorradfabrik in Europa.
Von Joachim Köhler - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1632744
Das Zeitalter der SUPER-Motorräder
In der Absatzkrise des Motorradmarktes brachte NSU gleich zwei neue Hoch-Karäter auf den Markt: Die NSU Superfox (Viertakter) und NSU Superlux (Zweitakter). Letztere war auch geeignet für einen Beiwagen und in vier verschiedenen Farben erhältlich: Blau, Grau, Jadegrün und Schwarz. 1956 erschienen dann die NSU Maxi und NSU Supermax. Auch das Deutschlandweit beliebteste Moped die NSU Quickly konnte NSU mit einer Gesamtauflage von 1.000.000 als Erfolg verbuchen. Bevor 1963 die Motorradproduktion auf Grund eines Auslaufens der Motorradwelle eingestellt wurde, arbeiteten über 7500 Menschen bei den Neckarsulmer Motorenwerken.
Dieser Text ist angelehnt an die Quelle: "Die deutschen Motorräder der Wirtschaftswunderzeit" von Brigitte Podszun, erschienen 1985 im Verlag Podzun-Motorbücher.
Wir hoffen Ihnen hat der Artikel gefallen. Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Thema haben, schreiben Sie uns gerne einen Kommentar.
Wir bieten Edelstahl Speichen für folgende Oldtimer Motorräder an:
BMW R25, R25/2 Oldtimer Motorräder
BMW R25/3, R26, R27 Oldtimer Motorräder
BMW R51/2 R51/3 R67 R67/2 R67/3 R68 Oldtimer Motorräder
BMW R5 R6 R51 R51/2 /3 R61 R66 R71 Oldtimer Motorräder
BMW R50 R50/2 R60 R60/2 R69, R69S Oldtimer Motorräder
BMW R50/5 R60/5 R75/5 Oldtimer Motorräder
BMW R60/6 R75/6 R90/6 R90S Oldtimer Motorräder
BMW R60/7 R75/7 R80/7 R100/7 R100 Oldtimer Motorräder
BMW R65G/S R65GS R80G/S Oldtimer Motorräder
DKW RT125 RT175S RT175 VS RT200S RT200VS Oldtimer Motorräder
DKW RT 125/2 RT125/2H mit DKW Halbnaben Oldtimer Motorräder
DKW RT 125/2h Vollnabe Oldtimer Motorräder
DKW RT 175 RT 200/2 Oldtimer Motorräder
DKW RT 175 S VS RT 200 S VS Oldtimer Motorräder
DKW RT 200H 250H 250/1 Oldtimer Motorräder
Express Radex 125 Oldtimer Motorräder
Horex Regina 1 2 3 4 Oldtimer Motorräder
Horex Resident Oldtimer Motorräder
IFA MZ RT 125 Oldtimer Motorräder
JAWA Typ 125 175 250 350 Oldtimer Motorräder
Moto Guzzi California 3, Mille GT, 1000 G5
Moto Guzzi 850 T3, 850 California
NSU Fox 2 & 4 Takt Oldtimer Motorräder
NSU Standard Max Oldtimer Motorräder
NSU Spezial und Super Max Oldtimer Motorräder
NSU Superlux Oldtimer Motorräder
NSU Superfox Oldtimer Motorräder
NSU ZDB 125 Oldtimer Motorräder
Simson AWO Sport 425 Oldtimer Motorräder
Steib Oldtimer Beiwagen 18 Zoll
Steib Oldtimer Beiwagen 19 Zoll
Victoria Bergsteiger V35 Oldtimer Motorräder
ZÜNDAPP DB 200 250 DBK 200 250 Oldtimer Motorräder
ZÜNDAPP DB 201 202 204 Oldtimer Motorräder
ZÜNDAPP DB 203 Comfort Oldtimer Motorräder
ZÜNDAPP DB 234 Norma Luxus Oldtimer Motorräder
Zündapp Trophy 175 S, 200 S, 201 S, 250 S Oldtimer Motorräder
Zündapp KS 500, K 500 Zivil, K 800 Zivil Oldtimer Motorräder